Regio Challenge Düsseldorf

Mo, 13.09.2021 – So, 19.09.2021

Wir machen die Regio Challenge! Eine Woche lang wird nur gegessen und getrunken, was in dem Umkreis von 50 km gewachsen ist. Was wird um Düsseldorf herum angebaut? Bei ersten Recherchen hier in unserer Seite wurde uns klar, dass wir eine gute Vielfalt haben, aber ein paar Kleinigkeiten sind ziemlich wichtig und echt schwierig: Gibt es Salz, Öl, Zucker, oder Haferflocken aus der Region? Wir recherchieren grade fleißig und haben schon ein tolles Rapsöl aus einer kleinen Mühle entdeckt. Wir werden gemeinsam zu den Höfen radeln und uns austauschen und auch mal zusammen kochen. Die zwei Joker (nicht aus der Region) werden wahrscheinlich Salz und Kaffee!

Wenn Du spontan mitmachen möchtest, melde dich gerne! ernaehrungsrat-dd@erni

Wir freuen uns sehr über mutige Mitstreiter*innen!

Hier ein paar Eindrücke aus der ersten Regiochallenge Düsseldorf

Unsere Woche war besonders lecker, kreativ, manchmal etwas mühsam und Schokolade oder ein Bier fehlen schon manchmal – besonders, wenn man sie sich verbietet!

Unsere Entdeckungen aus der Region:

Weil Zucker zwar aus Köln kommt und hier auch Zuckerrüben regional angebaut werden, so steht doch auf Zucker gar nichts drauf zur Herkunft, also ist er nicht regional erhältlich und wir haben drauf verzichtet, was Marmelade auch ausgeschlossen hat. Aber es gibt ein Apfelkraut ohne Zuckerzusatz aus Wegberg mit Äpfeln aus der Region!

Es gibt auch eine Ölmühle in Niederkassel bei Bonn, die Raps, Lein und Leindotter selber anbaut – grade noch 50km von Düsseldorf entfernt. Ohne Öl wäre es schon schwierig geworden, denn Butter haben wir nicht regional gefunden und ganz ohne Fett eine Woche wäre nicht so einfach geworden!

Essig aus Düsseldorfer Anbau haben wir noch nicht gefunden. Wir hatten eine Zitrone am eigenen Bäumchen für Salatsoße.

Haferflocken oder Hafer haben wir auch nicht gefunden. Wir haben Dinkel aus dem Windrather Tal in der Flockenmühle selber geflockt, was sehr lecker ist und Dinkel schmeckt gekocht wie Reis auch super lecker als Beilage! Wird auch ohne Challenge jetzt häufiger auf den Tisch kommen!